Foto-AG unterwegs - Exkursion nach Helgoland

 

Bereits seit Monaten war unser dreitägiger Ausflug nach Helgoland am Himmelfahrtswochenende geplant. Ein wenig mulmig war uns vor der Überfahrt, da ein Sturm angesagt war. Doch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Während der Überfahrt blickten wir auf die glatte Nordsee, in der sich der blaue Himmel spiegelte. Erst am Abend, kurz nachdem wir unsere Zelte aufgebaut hatten, nieselte es leicht, jedoch nicht stark genug, um uns von unserem Abendessen zu trennen. Auch die beiden folgenden Tage ließen nicht den Hauch von schlechtem Wetter zu, sodass wir sowohl die unglaublich schöne Tierwelt der Düne als auch die Vielseitigkeit der Hauptinsel erkunden und fotografieren konnten. Zugegeben, wir haben auch viel Zeit damit verbracht, einfach nur am Hafen zu sitzen und die Dinge um uns herum zu beobachten. Doch auch dies macht einen guten Fotografen aus. Denn Geduld und Beobachtungsgabe lassen einen das perfekte Motiv erahnen. Und von diesen bietet unsere Hochseeinsel reichlich - wenn man sich die Zeit nimmt.

 

Doch auch kritische Töne müssen wir anschlagen, denn es ist kaum ein Nest der Basstölpel zu finden, das nicht aus Plastik und Fischerschnüren zusammengehalten wird - eine Todesfalle für jeden Vogel. Auch dies ist ein Teil der Fotografie. Denn Fotos müssen nicht unbedingt schön sein, sie müssen eine Geschichte erzählen, eine Aussage treffen oder ein Gefühl vermitteln! Fotos müssen bewegen!

 

Wir hoffen, dass wir das mit unserer Auswahl an Bildern unserer Exkursion erreichen. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.